12.02.2020: Fachveranstaltung "Mehr bezahlbares Wohnen und Bauen - Erbbaurechte in der Wohnungs- und Bodenpolitik" in Köln

"Erbbaurechte sind ein Instrument aktiver Boden- und Liegenschaftspolitik und bieten Möglichkeiten zur Schaffung sozial ausgewogener Wohnungsangebote. Die Anwendung von Erbbaurechten soll deshalb gestärkt werden."

"Die Veranstaltung stellt Ergebnisse aus der Baulandkommission und dem Fachdialog Erbbaurecht vor und diskutiert Wege für die Anwendung von Erbbaurechten in der Praxis.

Zentrale Fragen sind:

• Wie lassen sich Erbbaurechte in kommunale Wohnbaulandstrategien und Baulandbeschlüsse einbinden?
  • Welche Wechselbeziehungen bestehen zwischen dem Erbbaurecht und anderen Instrumenten?
  • Wie können Erbbaurechte vermehrt für den bezahlbaren Mietwohnungsbau genutzt werden?

Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Wissenschaft, Wohnungswirtschaft und Verbänden setzen sich mit diesen und weiteren Fragestellungen auseinander.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) lädt gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung (DV) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag (DST) statt.

Bitte merken Sie sich das Datum in Ihrem Terminkalender vor. Die offizielle Einladung mit dem detaillierten Programm erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenlos."

Weitere Informationen und Anmedlung finden Sie hier.

10.12.2019