Ausstellung "DAHEIM – Bauen und Wohnen in Gemeinschaft" vom 11.05. - 02.08.2017 in Hannover

Die vom Deutschen Architekturmuseum DAM konzipierte und u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung geförderte Ausstellung ist nun in Teilen im Laveshaus der Architektenkammer Niedersachsen in Hannover zu sehen.

Die Ausstellung war u.a. Teil der Bundesweiten Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen 2015 des FORUM.

Wie und warum Bauen und Wohnen immer mehr Menschen in Gemeinschaft? Welche Ausprägungen dieses Phänomens existieren und was können Architektur und Baukultur in diesem Zusammenhang leisten?
Die Ausstellung zeigt in Deutschland und überwiegend im europäischen Ausland realisierte Projekte, die als Baugruppenprojekte, von Genossenschaften oder Wohnungsbaugesellschaften errichtet wurden und Antwort auf diese Fragen geben. Die Bauten reagieren mit unterschiedlichen Konzepten auf veränderte Lebensentwürfe und vielfältige Standorte, mithilfe von innovativen Planungs- und Bauprozessen werden Lösungen entwickelt, die unmittelbar auf die Wünsche und Anforderungen der Bewohner ausgerichtet sind. Dabei spiegelt die Idee in individuellen Wohnungen, aber gemeinschaftlich unter einem Dach zu leben, Nachbarschaft und Freundschaft zu pflegen sowie Raum und soziale Verantwortung zu teilen, Vorstellungen vom Wohnen wider, die klassische und moderne Lebensmodelle zu verbinden mögen.
Zur Ausstellung erschien die Publikation „Bauen und Wohnen in Gemeinschaft“.
Informationen der Architektenkammer.

Anlässlich der Ausstellung haben die Wohnprojektmentoren Hannover ein interessantes Begleitprogramm zusammengestellt.

Unter dem Titel "Gemeinsam zuhause in Hannover - Wohnprojektsommer 2017" finden verschiedene Veranstaltungen statt: Am 22. Juni wird im Rahmen einer Auftaktveranstaltung eine Ausstellung mit hannoverschen Projekten (22.06. - 02.08.17) eröffnet. Begleitend öffnen am 24. Juni verschiedene Wohnprojekte Ihre Türen (mehr Infos hierzu auf der Website der Wohnprojektmentoren). Den Abschluss bildet eine Veranstaltung am 02. August.

Info-Flyer Wohnprojektsommer der Wohnprojektmentoren Hannover.

07.05.2017