Stellenangebot FORUM

Stellenangebot: Gerontologen/in, Pflegewissenschaftler/in, Sozialwissenschaftler/in gesucht

Das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung sucht für die Geschäftsstelle in Hannover für die Begleitung eines Modellprogramms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum 01.01.2018 eine/n Gerontologen/in, Pflegewissenschaftler/in, Sozialwissenschaftler/in.

Im Zentrum des Tätigkeitsspektrums steht die fachliche Begleitung eines Modellprogramms zur Stärkung des häuslichen Wohnens. Ziel des Programms ist die Förderung innovativer Wohnangebote für unterstützungs- und/oder pflegebedürftige Menschen, die ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben im Alter ermöglichen und eine räumliche und konzeptionelle Anbindung an gemeinschaftliche Wohnformen aufweisen. Insbesondere im Bereich des temporären Wohnens, auch zur Entlastung pflegender An- und Zugehöriger, sollen durch die Pilotförderung neue Potentiale erschlossen und analysiert werden. Zum Tätigkeitsprofil gehören neben der Analyse und Betreuung der vielfältigen Förderprojekte die Erarbeitung von Fachpublikationen, die Ausarbeitung von Berichten und Empfehlungen sowie die Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit.

13.09.2017