Siebter Altenbericht erschienen

Seit 1993 erscheint in jeder Legislaturperiode ein Altenbericht zu einem seniorenpolitischen Thema. Der siebte Altenbericht der Bundesregierung zu "Sorge und Mitverantwortung in der Kommune - Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften" ist im November 2016 veröffentlicht worden.

Die Berichte zur aktuellen Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland sind eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Seniorenpolitik des Bundes. Die Sachverständigenkommission unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Andreas Kruse hat herausgearbeitet, an welche lokalen Voraussetzungen gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen geknüpft ist und welche Aufgaben sich insbesondere den Kommunen bei der Gestaltung von Sorge- und Partizipationsstrukturen stellen. Es wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen die Kommunen und die lokale Politik Strukturen der Sorge und der Mitverantwortung aufbauen und gestalten können. Die Ausführungen im Bericht münden in Empfehlungen, von denen die meisten an die Politik von Bund, Ländern und Kommunen gerichtet sind.

Opens external link in new windowwww.siebter-altenbericht.de/

11.11.2016