Buchtipp Daniel Fuhrhop: Einfach anders wohnen

Buchtipp: Crowdfundingprojekt Daniel Fuhrhop "Einfach anders wohnen"

Daniel Fuhrhop beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit der Frage, wie wir wohnen wollen. In seinem Ratgeber gibt er nicht nur Tipps für eine sinnvolle Gestaltung des eigenen Zuhauses, sondern darüber hinaus auch für lebendige Viertel und lebenswerte Städte.

Irgendwie ist immer zu wenig Platz. Mit der Zeit sammeln wir Berge von ungenutzten Dingen an, die Schubladen und Abstellkammern vollrümpeln. Andere Räume dagegen nutzen wir viel zu wenig: das Gästezimmer etwa oder die früheren Kinderzimmer.
"Einach anders wohnen" präsentiert 66 Raumwunder, die dabei helfen, Platz zu schaffen und Platz besser zu nutzen und dadurch Freiräume zu gewinnen: für sich selbst, für Freunde und Nachbarn, ja sogar für die ganze Stadt. Denn auch da reicht der Platz scheinbar nie aus. Wenn jeder aber nur ein Zehntel weniger Raum benötigen würde, könnten alle bezahlbaren Wohnraum finden. Kieze und Viertel würden viel lebendiger, Jung und Alt kämen sich wieder näher – vom Zusammenrücken profitieren alle.
Entspanntes Wohnen beginnt mit Entrümpeln und Nichtrümpeln; dann helfen Kompaktmöbel, »Tiny Houses«, Einbauen, Umbauen und Ausbauen. Weiter geht es mit vielen Formen gemeinschaftlichen Wohnens: »Wohnen für Hilfe«, Wohnpartnerbörse und Co-Living, Wohnprojekte oder generationenübergreifende WG.

Weitere Informationen hier.

20.12.2017