Dr. Andrea Töllner (Referentin, Leitung Förderprojekte)

Volljuristin, ist spezialisiert auf die Beratung zu neuen Wohnformen, auch für ältere unterstützungs- und pflegebedürftige Menschen, insbesondere zu Trägerstrukturen und zur Rechtsgestaltung von neuen Wohnformen.

Dr. Andrea Töllner hat im FORUM die Leitung von Förderprojekten von Bundes- und Landesministerien inne, u.a. leitet sie die Geschäftsstelle des Modellprogramms „Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die fachliche Begleitung des Niedersächsischen Förderprogramms „Wohnen und Pflege im Alter“ des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Sie führt Beratungen für Projektinitiativen, Städte, Gemeinden und Landkreise insbesondere in Niedersachsen im Rahmen des NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter durch und ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen zu gemeinschaftlichen Wohnformen.

Jana Ostermann (Referentin Finanzen)

Jana Ostermann ist Diplom-Ökonomin mit Schwerpunkten im Non-Profit-Management, in Unternehmensführung und Organisation sowie Marketing. Sie hat in der Wirtschaftsförderung der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank Berufserfahrung gesammelt.

Im FORUM liegt ihr Arbeitsbereich in der fördertechnischen Abwicklung der Projekte im Modellprogramm "Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben", das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird; der Schwerpunkt liegt dabei in der fachlichen Beratung von Fördermittelempfängerinnen und -empfängern insbesondere zu der Verwendung, der Abrechnung und dem Nachweis von Fördermitteln.
Als fachliche Referentin Finanzen begleitet sie auch alle anderen Projekte und Programme des FORUM, u.a. das NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter.

Andrea Beerli (Referentin NIEDERSACHSENBÜRO)

Stadt- und Freiraumplanerin, Referentin, Tätigkeitsschwerpunkt sind neue selbstbestimmte Wohnformen und organisierte Nachbarschaftsmodelle; langjährige Erfahrung in der Beratung von Wohnprojekten und Kommunen, in der Moderation von Gruppen sowie im Veranstaltungs- und Netzwerkmanagement.

Andrea Beerli ist im FORUM hauptsächlich im NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter tätig, das vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert wird. Sie berät Projektinitiativen, Kommunen, Wohnungswirtschaft, Unternehmen der Pflegewirtschaft und Andere in den Themenbereichen Neue Wohnformen und verbindliche Nachbarschaftsmodelle; sie konzipiert und moderiert Fortbildungen, Fachveranstaltungen und Vorträge vor Ort.

Dr. Romy Reimer (Referentin Fachliche Begleitung)

Soziologin, Referentin

Langjährige Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Betreuung von Wohnprojekten. Planung und Durchführung von Forschungsprojekten in den Bereichen gemeinschaftliche Wohnprojekte und Pflege-Wohngemeinschaften. Veröffentlichungen u.a. in den Themenfeldern: geschlechtergerechte Neuorganisation von Pflege und Betreuung, Commons, Konflikte in Wohnprojekten, Care.

Im FORUM ist Dr. Romy Reimer in der Geschäftsstelle Modellprogramm „Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben“ tätig, die durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Als Elternzeitvertretung für Dr. Johanna Krawietz übernimmt sie die fachliche Begleitung der Modellprojekte. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind gemeinschaftliche Wohnformen bei Pflegebedürftigkeit, gender- und kultursensible Pflegeangebote, inklusive Wohnmodelle im Quartier/Dorf und Partizipation sozial benachteiligter Gruppen in Wohnprojekten.

Oliver Koczy

Oliver Koczy (Referent Fachliche Begleitung)

Dipl.-Ing. Architektur und Stadtplanung, mehrjährige Erfahrung in der Planungspraxis und der Stadtforschung. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Themenfeldern kooperative und gemeinschaftliche Wohnkonzepte, integrierte Stadt- und Quartiersentwicklung, Stadterneuerung, Quartiersmanagement und Bürgerbeteiligung.

Im FORUM ist Oliver Koczy für die fachliche Begleitung des Niedersächsischen Förderprogramms „Wohnen und Pflege im Alter“, das vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert wird, zuständig. Neben seiner Referententätigkeit verfasst er seine Dissertation am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart und untersucht den Verlauf von Innovationsprozessen in der räumlichen Planung anhand einer Studie über Quartiersmanagement in benachteiligten Stadtteilen.

Dr. Johanna Krawietz (Referentin Fachliche Begleitung)

Sozialwissenschaftlerin, mehrjährige Erfahrungen in der Planung und Durchführung von (Forschungs-) Projekten mit den Schwerpunkten Soziale Gerontologie, Versorgung Älterer im häuslichen Umfeld, klassische und alternative Wohnformen im Alter und ältere Migrantinnen und Migranten; zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Im FORUM ist Dr. Johanna Krawietz für die fachliche Begleitung der Modellprojekte im Modellprogramm „Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben" tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind gemeinschaftliche Wohnformen bei Pflegebedürftigkeit, inklusive Wohnmodelle im Quartier/Dorf und Partizipation sozial benachteiligter Gruppen in Wohnprojekten.