Seminarangebot

Finanzierung und Rechtsformen im Wohnprojekt

--Sem06--


Termin:  28.09.2026, 15:30-20:00 Uhr

Ort: online (4 Stunden) 

Preise:

99 EUR (Normalpreis)

89 EUR (ermäßigter Preis für FORUM-Mitglieder)

Teilnehmendenzahl:

max. 15 Personen

Zielsetzung

Die TeilnehmerInnen lernen die Grundzüge der Rechtsformen und der Finanzierung eines Wohnprojekts kennen.

Inhalte und Ablauf

In diesem kompakten Online-Seminar erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen Überblick über die wesentlichen rechtlichen und finanziellen Grundlagen von Wohnprojekten. Im Fokus stehen die gängigen Rechtsformen – wie z. B. Genossenschaft, Verein oder GmbH – sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile im Kontext gemeinschaftlichen Wohnens.

Darüber hinaus werden zentrale Finanzierungsmodelle vorgestellt, von Eigenkapital und Krediten bis hin zu Fördermöglichkeiten und alternativen Finanzierungsansätzen. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie tragfähige Finanzierungskonzepte entwickelt und umgesetzt werden können.

Zielgruppe:

  • Akteur*innen aus Initiativen und gemeinschaftlichen Wohnprojekten
  • Mitarbeitende in Kommunen (z. B. Stadtplanung, Wohnungswesen)
  • Beratungsstellen und soziale Träger

Vorbereitung + Unterlagen:

Materialien werden bei Kursbeginnzur Verfügung gestellt.


 

Joachim Schubert Seminarleitung 05 und 06

Seminarleitung

Joachim Schuberth ist Geschäftsführer und langjähriger Berater der fipa Finanzierungspartner GmbH mit Sitz in Wiesbaden. Er begleitet seit über zwei Jahrzehnten Wohninitiativen und Baugruppen bei der Entwicklung und Finanzierung gemeinschaftlicher Wohnprojekte – von der ersten Idee bis zur Umsetzung.