26.04./ 09.06.2021: Wie können Netzwerke auch in digitalen Zeiten lebendig gestaltet werden?
Die aktuelle Situation der Corona-Pandemie stellt auch institutionelle Netzwerke vor die zusätzliche Herausforderung, ihre Arbeitsweise und Netzwerktreffen auf digitale Formate umzustellen. Zwei Workshops zum Thema „Netzwerkarbeit“ sollen auf diese und weitere Aspekte eingehen.
In dem ersten Termin geht es um grundlegende Bausteine der Netzwerkarbeit. Was sind institutionelle Netzwerke? Wie können Anfangsphasen in Netzwerken aktivierend gestaltet werden? Und was spricht vielleicht auch in digitalen Zeiten für eine Neugründung von Netzwerken?
In dem zweiten Termin geht es vor allem um eine lebendige und partizipative Moderation von Netzwerken und die Arbeit in langdauernden Netzwerken.
Beide Termine greifen Moderationstools sowie Grenzen und Chancen in der digitalen Durchführung von Netzwerkarbeit auf und bieten Möglichkeiten zur Reflexion der eigenen Arbeit.
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Workshop 25 Euro. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Akteur*innen aus Niedersachsen. Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung ist auf 16 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist jeweils 10 Tage vor dem Veranstaltungsdatum.