„Gemeinschaftliches Wohnen – was Interessierte wissen sollten“; Online-Veranstaltung im Rahmen des Deutschen Seniorentags 2021 Fr, 26.11.21, 09.30 - 11.00 Uhr

Die Veranstaltung startete mit einem engagierten Impulsvortrag der Nds. Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens, sowie einer kurzen inhaltlichen Einführung durch das Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter.

Anschließend verfolgten die über 100 Interessierten die Erfahrungsberichte von vier Wohnprojekt-Bewohnerinnen aus Bielefeld, Lüneburg und Varel.
Ausgehend von der Motivation, in einem solchen Projekt zu wohnen, berichteten sie aus dem gemeinsamen Alltag und von der guten und unterstützenden Nachbarschaft, die keine der Befragten mehr missen möchte. Darüber hinaus wurde deutlich, dass die Art der Kommunikation innerhalb der Gruppe sowie ein konstruktiver Umgang mit Konflikten für den Erfolg des Projekts eine entscheidende Rolle spielen. Genauso wichtig seien eine grundsätzliche Offenheit, Toleranz und Konfliktbereitschaft auf Seiten der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner. Aber auch Fragen der Miethöhe, der Rechtsform und der Umnutzung bestehender Gebäude für Projekte wurden thematisiert.

Den Einführungsvortrag des Niedersachsenbüro mit vielen Informationen und Links finden Sie hier.

28.11.2021