Gemeinschaftliche Wohnformen – Impulse für ein gemeinwohlorientiertes Bauen und Wohnen

Online-Veranstaltung im Rahmen des Deutschen Seniorentags

Projekte gemeinschaftlichen Wohnens tragen vielerorts und auf vielfältige Weise dazu bei, den sozialen Zusammenhalt im Wohnumfeld zu stärken und nachbarschaftliches Engagement zu fördern. Im Rahmen einer digitalen Podiumsdiskussion beleuchteten Expertinnen und Experten aus dem Feld der neuen Wohnformen, der
Forschung sowie aus Politik und Verwaltung die Frage, welchen Beitrag
gemeinschaftliche Wohnformen zu einer am Gemeinwohl orientierten Quartiersentwicklung und Wohnungsversorgung leisten können.

Als konkretes Beispiel wurde das Projekt Lebensort Vielfalt am Südkreuz der Schwulenberatung Berlin vorgestellt. Deutlich wurde dabei u.a. die Bedeutung einer bedarfsorientierten Entwicklung von Wohn- und Wohn-Pflege-Angeboten, insbesondere für am Wohnungsmarkt benachteiligt Personengruppen. Aktuelle Studien des Deutschen Instituts für Urbanistik zeigen ein wachsendes Interesse am gemeinschaftlichen Wohnen. Neben dem Wunsch nach sozialen Kontakten und wechselseitiger Unterstützung im Alltag, spielt dabei das Bedürfnis nach gesichertem und langfristig bezahlbarem Wohnraum eine besondere Rolle. Die 100 Teilnehmen der Veranstaltung erfuhren zudem, wie Rheinland-Pfalz und die Stadt Tübingen gemeinschaftliche Wohnprojekte nutzen, um Quartiere und Standorte gemeinwohlorientiert zu entwickeln. Das Referat Wohnen im Alter des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) unterstrich darüber hinaus die Bedeutung von in der Regel trägerinitiierten Projekten gemeinschaftlichen Wohnens plus, die auch Angebote zur Teilhabe, Versorgung, Beratung und Pflege integrieren. Die Veranstaltung fand im Rahmen des aktuellen Projektes „Wissen, Informationen, Netzwerke – WIN für Gemeinschaftliches Wohnen“ statt. Das vom BMFSFJ geförderte Angebot richtet sich an Interessierte, die einen Zugang zum Thema suchen sowie an zivilgesellschaftliche Initiativen, Kommunen und Projektträger aus der Wohnungs- und Sozialwirtschaft, die Projekte gemeinschaftlichen Wohnens realisieren möchten.

Hier finden Sie die Online-Veranstaltung.

14.12.2021