Vierter bundesweiter Erfahrungsaustausch Konzeptverfahren - online

Im Mai 2021 fand der 4. Erfahrungsaustausch coronabedingt online statt. Beteiligt waren überwiegend Fachleute aus kommunalen Verwaltungen, aber auch Projektkoordinator*innen, Berater*innen und Forschende waren vertreten. Insgesamt haben wieder Expert*innen aus 18 verschiedenen Kommunen teilgenommen.

Diese Veröffentlichung dokumentiert den fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen, Erfahrungen und Entwicklungen in der praktischen Anwendung von Konzeptverfahren.

Dazu gehören die verschiedenen Bausteine und Instrumente in den Themenbereichen Information und Wissen, Anerkennung und Mehrwerte, Anforderungen, Bewertung und Auswahl, Verwaltung und Bauleitplanung, Bodenpreise und Vergabe unter Verkehrswert, Finanzierung und Förderprogramme, sowie Erbbaurechte.

Ein Praxisbericht aus der Region München bietet Einblicke zur konkreten Anwendung von Konzeptverfahren mit vergünstigtem Erbbaurechtszins mittels Betrauungsakt.

Die Dokumentation finden Sie hier zum Herunterladen:

Dokumentation 4. Erfahrungsaustausch Konzeptverfahren – online (4 MB)

Initiierung, Konzeption und Organisation der Erfahrungsaustausche:

- mitbauzentrale München – Natalie Schaller
- Netzwerk Leipziger Freiheit – Jens Gerhardt