16.02.2022: Wohnen im Dialog: Besser anders wohnen?

Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf! Vor allem gemeinschaftliches Wohnen will ganz unterschiedliche Ansprüche unter einen Hut bringen. Welche Wohnkonzepte ermöglichen und fördern Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten? Und welche haben zugleich die individuellen Bedürfnisse der Zusammenwohnenden im Blick? In welchen Varianten werden gemeinschaftliche Wohnprojekte konzipiert und realisiert? Welche Herausforderungen und Widerstände sind dabei zu überwinden? Anhand von konkreten Beispielen werden alternative Wohnformen jenseits von Kleinfamilie und abgeschlossener Kleinwohnung vorgestellt und diskutiert.

Die durch das HabitologieNetzwerk initiierte Vortragsreihe „Wohnen im Dialog“ präsentiert regelmäßig verschiedene Themen zur Wohnforschung im deutschsprachigen Raum.

Im Rahmen der Veranstaltung „Besser anders wohnen?“ spricht Prof. Christine Hannemann, als Mitglied des Habitologie Netzwerks zu integrativen Wohnprojekten.

Das Programm finden Sie hier.

04.02.2022