17.03.2022: Online Fortbildung "Gemeinschaftliches Wohnen - Entwicklungen und Trends"

Das NIEDERSACHSENBÜRO lädt Sie in Kooperation mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg zur Online-Fortbildung am Donnerstag, den 17. März 2022, von 10.00 bis 16.00 Uhr ein.

Gemeinschaftliches Wohnen steht schon immer für das „Soziale im Wohnen“. Bekannt sind diese Projekte als oft sehr verbindliche Nachbarschaften, sie stehen für Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung im Alltag. Weniger bewusst ist oft der Mehrwert dieser Wohnform für das Quartier/ das Dorf und die Gesellschaft: In dieser Fortbildung werden Entwicklungen und Trends im Themenfeld „Gemeinschaftliches Wohnen“, die dies illustrieren gezeigt. So das große Engagement von Projektbewohnerinnen und -bewohnern im und für das Wohnumfeld, Beispiele der Kooperation von Wohnprojekten mit lokalen Akteuren für ein „Gemeinschaftliches Wohnen plus“ und das „Cluster-Wohnen“, ein relativ kostengünstiges und flächensparendes Wohnkonzept, dessen Vorteile gerade auch in Ballungsräumen zum Tragen kommen. Wegweisend ist zudem der Trend, dass Kommunen, Stiftungen, private Investorinnen und Investoren und weitere Akteure Bausteine des gemeinschaftlichen Wohnens in ihre Wohnangebote integrieren, um das Soziale im Wohnen und tragfähige Nachbarschaften zu fördern.
Die Fortbildung richtet sich sowohl an Kommunen und andere investierende Akteure, als auch an Wohnprojekt-Initiativen, Projektentwicklerinnen und -entwickler, Planerinnen und Planer und weitere Interessierte.

Hier finden Sie weitere Informationen und das Programm.

21.02.2022