Save the Date: 14.11.2022 14. Nds. Fachtag Wohnen im Alter "Wohnen.Pflege.Nachbarschaft - kommunale Handlungsoptionen in der Daseinsvorsorge"
Beleuchtet werden die Handlungsmöglichkeiten von Kommunen in der Daseinsvorsorge vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen und demografischen Wandels sowie dem zunehmenden Pflegekräftemangel.
Ein wichtiger Aspekt für den Umgang mit diesen Herausforderungen sind zukunftsfeste Quartiere und Dörfer, in denen die Bausteine „Wohnen“, „Pflege“ und „Nachbarschaft“ von lokalen Akteuren unter Federführung der kommunalen Ebenen miteinander verknüpft werden. So können in ländlichen Regionen wohnortnah und ggf. in Kooperation mit Kleinstädten sowohl barrierefreie, altersgerechte Wohnungen als auch Pflegekomponenten wie ambulante Dienste, Angebote der Tages- und Kurzzeitpflege oder ambulant betreute Wohn-Pflegegemeinschaften entstehen. Hinzu kommen Begegnungsmöglichkeiten und organisierte Nachbarschaftshilfen für alle Generationen, die oft aus bürgerschaftlichem Engagement heraus entstehen und maßgeblich den sozialen Zusammenhalt stärken.
Wir möchten auf dem Fachtag Erfahrungswissen teilen und aufzeigen, wie Kommunen, bzw. die Kommunalpolitik, den Aufbau solcher zukunftsfähigen Strukturen und entsprechender Projekte (mit) initiieren, steuern und koordinieren, mindestens aber mit Engagement begleiten und unterstützen können.
Veranstaltungsort
Großer Sitzungssaal des Kreishauses in Hildesheim, Bischof-Janssen-Str. 31, 31134 Hildesheim (alternativ online)
Veranstalter
Niedersachsenbüro Neues Wohnen im Alter in Kooperation mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser und dem Nds. Städte- und Gemeindebund
Programm folgt.