23.06.2022: Neues Wohnen Nds. unterwegs: Exkursion nach Varel, Aurich und Oldenburg

Das NIEDERSACHSENBÜRO lädt Sie ein zur Exkursion am 23. Juni von 10.00 - 17.15 Uhr.
Die Exkursion findet statt in Kooperation mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems.

Das erwartet Sie bei der Exkursion:
In gemeinschaftlichen Wohnprojekten leben Menschen selbstständig und selbstbestimmt in individuellen Wohnungen, aber mit Gemeinschaftsflächen. Die Projekte zeichnen sich in der Regel durch tragfähige, verbindliche Nachbarschaften, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Freizeitgestaltung aus. So ähnlich die Grundstruktur auch ist, so unterschiedlich können die Rechtsformen sein, in denen Projekte finanziert und realisiert werden. Aber ob als Mietwohnprojekt in Kooperation mit einem kommunalen Wohnungsunternehmen (Varel), als selbst gegründete Genossenschaft (Aurich) oder als von einer Stiftung (als Träger) initiiertes Wohnmodell (Oldenburg) – immer steht das Soziale im Wohnen, das Miteinander der Menschen, im Vordergrund.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

 

27.05.2022