Das FORUM zu Besuch in Vrees

Die Gemeinde Vrees hat in den vergangenen Jahren einiges auf die Beine gestellt: Ein Bürgerhaus, welches als „Multifunktionshaus“ mit Tagespflege und Sozialstation, Versammlungsraum, Bibliothek und Jugendräumen den Einwohnerinnen und Einwohnern als Begegnungsstätte zur Verfügung steht; fünf barrierefreie Wohnungen und eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit zwölf Plätzen und einem Demenzgarten im Außenbereich.

Im Rahmen des Modellprogramms „Leben wie gewohnt“ und in Kooperation mit dem Unternehmen Better@Home Service GmbH (kurz: BeHome), werden in ausgewählten Haushalten technische Assistenzsysteme eingerichtet, die für Sicherheit und Komfort in den eigenen vier Wänden sorgen. Unter anderem bietet das Assistenzsystem einen mobilen Notruf-Knopf oder eine Inaktivitätsmeldung.

Nach kurzer Begrüßung durch den Vreeser Bürgermeister Heribert Kleene, stellte Prof. Dr. Arno Elmer, Geschäftsführer von BeHome, das technische Assistenzsystem vor. Jana Ostermann, kaufmännische Geschäftsführung FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., rundete das Pressegespräch mit einem Einblick in das Modellprogramm „Leben wie gewohnt“ ab.

Im Anschluss an das Pressegespräch wurde den Teilnehmenden in der barrierefreien Wohnung eines Ehepaars vorgeführt, wie der Notruf-Knopf in der Anwendung funktioniert.

 

30.05.2022