Französische Delegation von Hal` âge zu auf Informationsbesuch in Norddeutschland

In der Zeit vom 16. bis zum 20. Mai war unser französischer Kooperationspartner Hal` âge in Norddeutschland auf Informationsbesuch. Die meiste Zeit verbrachte die Gruppe in Hamburg und besuchte dort vor allem Projekte, in denen es um gemeinschaftliches Wohnen älterer Menschen ging sowie unsere Regionalstelle STATTBAU Hamburg und Ulrike Petersen. Das FORUM hatte für die Gruppe zwei Veranstaltungsbausteine organisiert: einen Abstecher nach Göttingen und einen Stadtrundgang in Hamburg.

In Göttingen wurden sie vom Geschäftsführer der Freien Altenarbeit, Dr. Hartmut Wolter, dem Leiter unserer dortigen Regionalstelle, begrüßt. Das Ziel der Gruppe war ein Besuch und gemeinsamer Austausch mit dem Wohnprojekt „Alten-WG am Goldgraben“. Einen ganzen Tag lang verbrachen sie in freundlichem und interessiertem Dialog mit zwei Mitgliedern der Wohngruppe.

Der Stadtteilrundgang in Hamburg am letzten Tag des Besuchs, den unser 1. Vorsitzender anbot, stand unter dem Titel: „Von der Hafenstraße in die Hafencity: gemeinschaftliches Wohnen in Hamburg“. Rund 3 1/2 Stunden ging es zu verschiedenen Generationen von Wohnprojekten in der Hansestadt. Ganz zum Schluss war die Gruppe zu Gast im inklusiven Projekt „Festland“, das Bestandteil des vom Bundesfamilienministerium aufgelegten und von FORUM umgesetzten Förderprogramms „Gemeinschaftlich wohnen, selbstbestimmt leben“ war. In diesem Projekt leben seit rund 1 ½ Jahren junge, chronisch schwer erkrankte Menschen zusammen.

 

01.06.2022