Rückblick: FORUM ONLINE! am 05. Juli 2022 „Dachgenossenschaften – ein Modell für Mietwohnprojekte“

Die Genossenschaft ist aufgrund Ihrer demokratischen Grundstruktur und der Möglichkeit, Gemeinschaftseigentum zu bilden, eine sehr attraktive Rechtsform für gemeinschaftliche Wohnprojekte – bindet jedoch als wirtschaftlicher Betrieb auch nicht wenig personelle und finanzielle Ressourcen. Eine sehr gute Alternative sind Dachgenossenschaften, die einzelnen Hausprojekten ein „Dach“ bieten und in der Regel Unterstützung bei der Planung, der Finanzierung, dem Bau und der langfristigen Bewirtschaftung eines Wohnprojekts bieten.

Rund 40 Teilnehmende haben sich am 05. Juli im Rahmen unserer FORUM ONLINE!-Veranstaltung informiert und mitdiskutiert. Das FORUM – in Kooperation mit der innova eG – hatte ein vielfältiges Programm zusammengestellt: Nach einer Einführung in das Modell der Dachgenossenschaft durch den Vorstand und wissenschaftlichen Leiter der innova eG, Dr. Burghard Flieger, folgten drei Beispiele aus der Praxis: Mit der Wohnreform eG aus Hamburg (Karen Mielke-Sommerburg) und der WOGENO München eG (Thomas Kremer) stellten sich zwei sehr unterschiedlich strukturierte Dachgenossenschaften vor, zuletzt folgte ein Bericht von Silvio Divani aus dem Projekt Werkpalast Lichtenberg, welches seit 12 Jahren Mitglied der Dachgenossenschaft Selbstbau eG in Berlin ist.

Themen der anschließenden Diskussion waren z.B. die Struktur der Dachgenossenschaften mit ihren unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten und der Grad der Eigenständigkeit der einzelnen Hausgemeinschaften. Daneben konnten eine Fülle von Fragen von den anwesenden Expertinnen und Experten beantwortet werden.

08.07.2022