29.09.2022: Fit für die Zukunft - Entwicklung guter Wohnangebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf (online)

Die Online-Veranstalung findet am 29. September von 10.30 - 14.00 Uhr statt.

In Rheinland-Pfalz gibt es bereits viele gute Beispiele von neuen Wohnkonzepten, die attraktiven Wohnraum mit Servicedienstleistungen und Selbsthilfe verknüpfen. Sie bieten nicht nur einen Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch für die Menschen im Ort.

Besonders ländliche Gemeinden beginnen nun mit der Suche nach gelungenen Wohnkonzepten und entwickeln Ideen, um auch in ihrer Kommune Wohnen mit Teilhabe zu initiieren.
Um diesen Prozess voranzutreiben, unterstützt das Land Rheinland-Pfalz Ortsgemeinden und kleine Kleinstädte bis 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit dem Projekt „WohnPunkt RLP – Wohnen mit Teilhabe“ bei der Umsetzung solcher innovativen Projekte des Wohnens im Alter. Gerade in kleinen Gemeinden brauchen wir ortsangepasste Wohnangebote, damit ihre Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit haben, in ihrem Dorf nahe bei Angehörigen, Freunden und Nachbarn wohnen bleiben zu können.

Im Rahmen dieser digitalen Fachtagung zu WohnPunkt RLP kommen unterschiedliche Akteure zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zu informieren, sich auszutauschen und damit neue Perspektiven zu entdecken.

Das Programm finden Sie hier.

Die Teilnahme ist kostenlos.

22.09.2022