FORUM Mitgliederversammlung 2022: Endlich wieder in Präsenz

Nach zwei Jahren als Online-Format, konnte unsere diesjährige Mitgliederversammlung am 17. September in Präsenz in Darmstadt stattfinden.

Vorstand, Team der Geschäftsstelle und Mitglieder nutzten am Vortag die Chance und besuchten das junge gemeinschaftliche Mietwohnprojekt ZusammenHaus Lincoln e.V. in der Lincoln Siedlung. Nach einer gemeinsamen Austauschrunde und Besichtigung der Räumlichkeiten des Projekts ging es weiter ins Braustüb`l, wo der Abend in geselliger Runde und mit vielen Gesprächen ausklang.

Der offizielle Teil der Mitgliederversammlung startete nach der Begrüßung mit einem Gedenken an unser verstorbenes langjähriges Vorstandsmitglied Richard Palm. Nach den formellen Anliegen, wie der Änderung der Vereinssatzung, dem Tätigkeitsbericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2021 und dem Kassenbericht stand dieses Jahr die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung.

Aus privaten Gründen hat sich unsere bisherige Zweite Vorsitzende, Ingeborg Dahlmann, schweren Herzens gegen eine neue Kandidatur entschieden. Dies bedauerten alle Anwesenden sehr, stand Ingeborg Dahlmann doch innerhalb des Vorstands seit nunmehr 12 Jahren vor allem für den Bereich der Mitgliederbetreuung und der alltäglichen Kontakte mit ihnen. Ihre Art im FORUM zu agieren war von Warmherzigkeit, Beständigkeit und Verlässlichkeit geprägt. Wenn es was zu moderieren – z.B. auch in Mitgliederversammlungen - gab, war sie im und für das FORUM dabei. Viele Mitglieder werden sie so auch persönlich kennengelernt haben. Sie sorgte mit ihrer ruhigen und konstruktiven Art für eine freundliche Stimmung im Umgang miteinander. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass sie kein Datum vergessen hat, in dem sich das FORUM nach innen und nach außen äußern sollte: Geburtstage und Jubiläen mit Aufmerksamkeiten zu begehen, war ihr gewissermaßen angeboren. Großer Dank für dieses langjährige Engagement und schön, dass sie uns als Mitglied erhalten bleibt.

Ausgeschieden aus übernommenen Vereinspflichten ist auch Dr. Harald Mollberg, der in den letzten neun Jahren als einer von zwei Kassenprüferinnen bzw. Kassenprüfern für das FORUM eine wichtige Aufgabe übernommen hat. Zuvor war er zudem als Vorstandsmitglied für den Bereich „Vereinsfinanzen“ tätig. In beiden Funktionen hat man immer erkennen können, dass ihm die Geschicke des FORUM sehr am Herzen lagen. Insbesondere die finanzielle Solidität des Vereins war ihm ein großes Anliegen. Während dieser Zeit hat die Bedeutung finanzieller Fragen im FORUM, durch die Umsetzung von Förderprogrammen, immens an Bedeutung zugenommen. Dr. Harald Mollberg hat diese Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, wie seine von ihm mitverfassten Berichte als Kassenprüfer und seine Empfehlungen zeigen. Er hat seine Aufgaben mit großer Ernsthaftigkeit wahrgenommen. Wir danken ihm sehr für dieses Kümmern.

Der neue Vorstand des FORUM setzt sich aus alten Bekannten und neuen Personen zusammen: Dr. Josef Bura (Erster Vorsitzender), Günther Schierloh (Kassenwart), Birgit Kasper (Schriftführerin), Angelika Majchrzak-Rummel, Rechtsanwältin und langjährige Ansprechpartnerin des FORUM für unsere Regionalstelle „DER HOF - Wohnprojekte Alt und Jung e.V. Nürnberg“; Ulrike Petersen, Mitarbeiterin von STATTBAU HAMBURG und Leiterin der Hamburger Koordinationsstelle für Wohn-Pflegeformen; Fritz Stünkel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Celler Bau- und Sparverein eG. Demnächst können Sie Kurzprofile aller Vorstandsmitglieder auf unserer Website einsehen.

27.09.2022