Exkursion Scharrrel

Neues Wohnen Niedersachsen unterwegs: Exkursion nach Eilte, Scharrel und Mandelsloh, Do. 25.05.23

Des Niedersachsenbüro bietet am Donnerstag, den 25. Mai 2023, von 10.00 bis ca. 17.30 Uhr eine Exkursion. Start- und Endpunkt ist Hannover Hbf.

Die Exkursion findet statt in Kooperation mit dem Nds. Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Kreditbank AG.

Anmelden können Sie sich bis spätestens 07.05.2023 über die Website des Niedersachsenbüro.

Selbstbestimmt und sozial eingebunden im gewohnten Umfeld alt werden – auch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit: Das wünschen sich die meisten Menschen. Ziele der Exkursion sind Best-Practice-Projekte im ländlichen Raum, in denen Akteure vor Ort initiativ werden oder sogar kooperieren und so verschiedene Bausteine aus den Bereichen Wohnen, Pflege und Nachbarschaft miteinander verknüpfen. So entstehen z.B. eine kleine Senioren-WG mit Familienanschluss, ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, ein Wohn- und Pflegezentrum, eine Tagespflege und ein Begegnungszentrum – initiiert von privaten Investoren, einem Pflegedienst und einer Stiftung in Kooperation mit der Kommune.
Per Bus besuchen wir gemeinsam gute Beispiele. Die fachliche Einführung erfolgt durch das Niedersachsenbüro/ FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung; vor Ort stellen uns Verantwortliche ihr Projekt vor.

Das Programm und Informationen zu den Best-Practice-Projekten finden Sie hier.

26.04.2023