Mitgliederversammlung des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. am 08.11. und 09.11.2024 in Hannover
Zweitägige Veranstaltung des FORUM mit Exkursion zu Wohnprojekt und anschließendem Regionalstellentreffen
Unter dem Motto "Mitglieder unterwegs" besichtigten Mitglieder des FORUM die OHE-Höfe in Hannover.
Die OHE-Höfe Hannover präsentierten sich unter Leitung des Projektkoordinators Frank Heilkmann etwa 20 Teilnehmenden als ein gutes Modell für gemeinschaftliches Wohnen mit solidarischen Ansätzen auch für Personen mit geringem Einkommen und mit innovativen Ansätzen im urbanen Kontext.
Im anschließenden Treffen der Regionalstellen in den Räumen des Kulturzentrums Pavoillon in Hannover berichteten Vertreter*innen von regionalen Beratungsstellen des FORUM aus verschiedenen Bundesländern über positive Entwicklungen seit 2023 und bestehende Herausforderungen. Dabei ging es u.a. um Themen wie Umnutzung von Einfamilienhäusern zu gemeinschaftlichem Wohnen im ländlichen Raum, Kirchenliegenschaften als neue Nutzungs-Möglichkeit für alternative Wohnformen, aber auch um die Schwierigkeiten bei der Finanzierung und der Grundstückssuche von jungen Genossenschaften. Es gibt in den Bundesländern große Unterschiede der Regionalstellen: mal eingetragener Verein mit Projektförderung - mal in der öffentlichen Verwaltung verankert - mal Netzwerk; in der Großstadt oder im ländlichen Raum. Es zeigt sich die große Vielfalt in der Bundesvereinigung.
Trotz bestehender Schwierigkeiten gibt es Projekte aus der Zivilgesellschaft, die aktuellen Herausforderungen mutiger und innovativer begegnen als manch professionelles Wohnungsunternehmen. Solchen Projekten hilft es enorm, wenn ihnen die Politik über Konzeptverfahren eine reale Chance gibt.
Mitgliederversammlung am 09.11.2024 mit Neuwahl eines Interims-Vorstands bis zum 1. Quartal 2025:
Neben einem Beschluss zur Vereinfachung der bestehenden Satzung wurde für die Übergangszeit bis zur regulären Neuwahl des Vorstands im Frühjahr 2025 aus dem bestehenden Vorstand Günther Schierloh als 1. Vorsitzender gewählt. Der langjährige 1. Vorsitzende des FORUM, Dr. Josef Bura, scheidet aus dem Vorstand aus. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde Dr. Bura feierlich verabschiedet.