
Erfolgreiche Mitgliederversammlung 11.10.2025
Das FORUM hat einen neuen Vorstand!
Unsere Mitgliederversammlung am 11.10.2025 im Werkhof Hannover war ein voller Erfolg. Den Auftakt bildete das Regionalstellentreffen am Vormittag, das mit vielen Impulsen und Ideen zur strategischen Weiterentwicklung und zur Verbesserung der Qualität sowie Optimierung der Arbeit der Regionalstellen beitragen wird. Als neue Regionalstelle in der Runde wurde die Landesberatungsstelle Schleswig-Holstein begrüßt. Weiterhin gab es interessante Einblicke in die aktuelle Arbeit der Regionalstellen. Beispielsweise hat das Netzwerk Frankfurt ein Konzeptverfahren für eine Kirchenliegenschaft erfolgreich abgeschlossen; eine Gruppe erhielt den Zuschlag für einen Generalmietvertrag. Die RS in Hamburg plant eine Jubiläumsausgabe der „Freihaus“-Publikation und veranstaltet am 8. November 2025 einen Wohnprojektetag. Die Labest RLP berichtete von der kommenden Demografiewoche 2025, die unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir ein Zuhause für alle“ steht. Diskutiert wurden außerdem die Rahmenbedingungen für Projekte in ländlichen Räumen. Interessant war in diesem Zusammenhang auch der Erfahrungsbericht der RS Ostsachsen, dem zu entnehmen war, dass der ländliche Raum in Ostdeutschland verstärkte Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit benötigt, um Menschen in der Region für gemeinschaftliches Wohnen zu gewinnen.
Bei der anschließenden Mitgliederversammlung am Nachmittag stand die Vorstandswahl auf der Agenda: Der neue Vorstand setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen und hat seine Arbeit aufgenommen. Mit Susanne Gräser, Nele Trautwein und Frank Döderlein haben wir drei neue, sehr motivierte Vorstandsmitglieder hinzugewonnen. Bigit Kasper, Ulrike Petersen, Angelika Majchrzak-Rummel und Günther Schierloh wurden als "alte Hasen" wiedergewählt, worüber wir uns sehr freuen. Alle sieben Vorstandsmitglieder werden die Vereinsarbeit gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle mit Expertise, Professionalität, Sachverstand und innovativen Ideen voranbringen.
Mehr Infos zum neu gewählten Vorstand gibt es hier->
11 Regionalstellen waren bei dem Austausch am Vormittag anwesend. Insgesamt nahmen 42 Mitglieder und Gäste an der Mitgliederversammlung am Nachmittag teil.
Berichte aus den Arbeitsbereichen des FORUM gaben spannende Einblicke: Die Entwicklungen im Niedersachsenbüro, beim niedersächsischen Förderprogramm „Neues Wohnen im Alter“, bei der Informationsplattform WIN, dem Bundesprogramm AGIL und dem Programm „Leben wie gewohnt“ wurden von den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle präsentiert. Der Austausch war lebendig und konzentrierte sich auf die neuen Entwicklungen im Jahr 2025, darunter die neuen Arbeitskreise unter dem Dach des FORUM.
Auch der Zuspruch zum geplanten ZusammenLebenFestival 2026 mit Netzwerkpartner:innen war deutlich zu spüren, und wir können auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Wir freuen uns auf die kommenden Monate und auf das, was sich aus den spannenden Impulsen und Ideen ergibt.
Bildrechte: Neu gewählter Vorstand des FORUM