Meldungen

20.06.2022: „Aktive Bodenpolitik für mehr Gemeinwohlorientierung beim Bauen und Wohnen“ (online)

Am 20. Juni findet von 10.15 - 13.30 Uhr die Online-Fortbildung des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung, im Rahmen von „Wissen, Informationen, Netzwerke – WIN für Gemeinschaftliches Wohnen“ statt.

21.06.2022: Experimentierworkshop Wohnen wandelt Innenstadt I Innenstadt als Experimentierfeld für neues Wohnen in Aachen

Der Experimentierworkshop Wohnen wandelt Innenstadt I Innenstadt als Experimentierfeld für neues Wohnen findet am 21. Juni von 13.00 - 18.00 Uhr in Aachen statt.

23.06.2022: Neues Wohnen Nds. unterwegs: Exkursion nach Varel, Aurich und Oldenburg

Das NIEDERSACHSENBÜRO lädt Sie ein zur Exkursion am 23. Juni von 10.00 - 17.15 Uhr.
Die Exkursion findet statt in Kooperation mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems.

05.07.2022: FORUM Online: Dachgenossenschaften – ein Modell für Mietwohnprojekte, 15.00 - 17.00 Uhr (online)

Die Dachgenossenschaft ist eine interessante Trägerform für Wohnprojekte. Sie ermöglicht es, Res-sourcen zu teilen und bietet Initiativen Unterstützung bei der Planung, der Finanzierung, dem Bau und der langfristigen Bewirtschaftung ihres Wohnprojekts. Insbesondere für Projektgruppen, die nicht über das notwendige Kapital für eine rechtliche Eigenständigkeit verfügen, ist das Modell der Dachgenossenschaft eine attraktive Organisationsform.

08.07.2022: Tagung "Gemeinwohlorientiert wirtschaften mit Genossenschaften" in Berlin

Die Tagung "Gemeinwohlorientiert wirtschaften mit Genossenschaften" des Bundesvereins zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V. findet am Freitag, den 08. Juli in Berlin statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

19.07.2022: Fachtag „Zukunftsorientierte Wohnformen“ in Gelnhausen

Zum Fachtag „Zukunftsorientierte Wohnformen“ am 19. Juli 2022 im Forum des Main-Kinzig-Kreises sind Sie herzlich eingeladen.