Meldungen

05.07.2022: FORUM Online: Dachgenossenschaften – ein Modell für Mietwohnprojekte, 15.00 - 17.00 Uhr (online)

Die Dachgenossenschaft ist eine interessante Trägerform für Wohnprojekte. Sie ermöglicht es, Res-sourcen zu teilen und bietet Initiativen Unterstützung bei der Planung, der Finanzierung, dem Bau und der langfristigen Bewirtschaftung ihres Wohnprojekts. Insbesondere für Projektgruppen, die nicht über das notwendige Kapital für eine rechtliche Eigenständigkeit verfügen, ist das Modell der Dachgenossenschaft eine attraktive Organisationsform.

08.07.2022: Tagung "Gemeinwohlorientiert wirtschaften mit Genossenschaften" in Berlin

Die Tagung "Gemeinwohlorientiert wirtschaften mit Genossenschaften" des Bundesvereins zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V. findet am Freitag, den 08. Juli in Berlin statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

09.07.2022: Wohnformen im Alter (online)

GSWA e. V. – gemeinschaftlich selbstbestimmt Wohnen im Alter lädt alle Interessierten ein zu einer Zoom-Veranstaltung online zum Thema
„Wohnformen im Alter“ am 09. Juli vom 11.00 - 13.00 Uhr.

09.07.2022: Wohnprojektetag Darmstadt

Unter dem Motto „Gemeinschaftliches Wohnen – Mehr als gute Nachbarschaft!“ organisiert der Vorstand des „Fördervereins Gemeinsames Wohnen Jung und Alt e.V. Darmstadt“ am Samstag, 9. Juli 2022 von 14 bis 18 Uhr  den achten Wohnprojektetag auf dem Friedensplatz in Darmstadt.

19.07.2022: Fachtag „Zukunftsorientierte Wohnformen“ in Gelnhausen

Zum Fachtag „Zukunftsorientierte Wohnformen“ am 19. Juli 2022 im Forum des Main-Kinzig-Kreises sind Sie herzlich eingeladen.

26.08.2022: STATTBAU Wohnprojektetag – Wie geht eigentlich dieses Nachhaltigkeit?

Endlich ist es wieder soweit: STATTBAU Hamburg veranstaltet am 26.08.2022 von 16.00 - 20.00 Uhr einen Fachtag für Baugemeinschaften und interessiertes Fachpublikum.