Beratungskompass

Bund

Regionalstellen des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V.

Bei den Regionalstellen handelt es sich meist um unabhängige Organisationen, die sich als regionale Kooperationspartnerinnen und -partner und als Bestandteil des FORUM-Netzwerkes verstehen.

Durch dieses Netzwerk erreicht das FORUM als Bundesvereinigung Menschen in fast allen Bundesländern. Diese suchen i.d.R. dort, wo sie leben, nach neuen Wohnformen. Ähnliches gilt für Institutionen, die in der hannoverschen Geschäftsstelle Rat und Tat suchen.

Die Regionalstellen sind hervorragende Instrumente, Ratsuchende auf kompetente Hilfe, Informationen und Kontakte vor Ort hinzuweisen. Denn die Regionalstellen sind bestens vertraut mit Aktivitäten in ihrem Umfeld und mit dort bestehenden Netzwerkstrukturen.

Die Regionalstellen des FORUM finden Sie hier: https://verein.fgw-ev.de/ueber-uns/regionalstellen/

Informationen zur Gründung neuer Genossenschaften

Initiativen, die erwägen Ihre Projekte in der Rechtsform der Genossenschaft zu realisieren bzw. konkrete fachliche Gründungsberatung in Anspruch nehmen möchten finden, entsprechende Angebote beim Zentralverband der Konsumgenossenschaften (ZdK). Zur Gründungsseite geht es hier: https://genossenschaftsgruendung.de

Die Stiftung trias

Boden, Ökologie und gemeinschaftliches Wohnen sind die Themen der Stiftung. 2002 gegründet und von über 180 Stiftern und Stifterinnen gefördert, kann man sie als fachlich orientierte Bürgerstiftung bezeichnen. Zur Seite der Stiftung trias geht es hier: https://www.stiftung-trias.de/home/

Berater*innen Datenbank des Wohnprojekte-Portals der Stiftung trias

Hier finden Sie Berater*innen für verschiedene Bereiche: https://www.wohnprojekte-portal.de/beraterinnen/uebersicht/

Netzwerk Immovielien

Nachbarschaft, Kultur, Bildung, Wohnen, Arbeit: Immovielien sind für lebendige Stadtteile unverzichtbar. Aber sie haben es schwer. Das Netzwerk setzt sich für bessere Rahmenbedingungen für Immovielienmacher*innen ein. Zum Netzwerk Immovielien geht es hier: https://www.netzwerk-immovielien.de/

Das Mietshäuser Syndikat

... berät selbstorganisierte Hausprojekte, die sich für das Syndikatsmodell interessieren, beteiligt sich an Projekten, damit diese dem Immobilienmarkt entzogen werden, hilft mit Know How bei der Projektfinanzierung, initiiert neue Projekte. Hier geht es zur Website: https://www.syndikat.org/de/

Plattform bring-together

Die Plattform bring-together bietet verschiedene Angebote für Wohnprojekte, Interessierte und Projektinitiativen, beispielsweise einen Persönlichkeitstest mit 29 Fragen, der dabei helfen soll, die richtige Gemeinschaftsform zu finden oder auch Vernetzungsangebote für Menschen, die in ein Wohnprojekt einsteigen oder Mitstreiter/innen finden möchten. Informationen unter:  https://www.bring-together.de/de/info/gemeinschaft/wohnprojekt

Lokale Beratungsstellen für gemeinschaftliches Wohnen in Niedersachsen

Hier gelangen Sie zu den lokalen Beratungsstellen in Niedersachsen.

Kommunen

Koordinationsstelle Bauen und Wohnen in Gemeinschaft der Stadt Aachen

Koordinationsstelle Bauen und Wohnen in Gemeinschaft

Hier gelangen Sie zur Koordinationsstelle Bauen und Wohnen in Gemeinschaft der Stadt Aachen.

Koordinierungsstelle für Gemeinschaftliches Wohnen in Bremen

Hier gelangen Sie zur Koordinierungsstelle für Gemeinschaftliches Wohnen in Bremen.

Börsen und Portale für Wohnprojekt- und Grundstückssuche

Projektbörse FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V.

Sie suchen nach einem Wohnprojekt, an dem Sie sich beteiligen können? Oder Sie planen Ihr eigenes Projekt und suchen nach weiteren Interessenten? In unserer Projektbörse haben Sie die Möglichkeit, Gleichgesinnte anzusprechen.

Hier finden Sie die Projektbörse.

Gemeinschaftliche Wohnprojekte in Niedersachsen

Neue Wohnformen entdecken, neue Ideen entwickeln und zum Erfahrungsaustausch ermuntern – das ist das Ziel der Übersicht über Wohnprojekte in Niedersachsen auf der Seite vom NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter.

Wohnprojekte-Portal der Stiftung trias

Hier finden Sie Immobilienangebote, Wohnwünsche, Projektangebote und vieles mehr.

Plattform bring-together

Hier finden Sie aktuelle Wohnprojekte, die MitmacherInnen suchen.

bauforum dresden e.V.

Hier finden Sie verschiedene Projekte.

Kirchengrundstücke und Immobilien

Hier finden Sie Kirchengebäude, Wohnbaugrundstücke und Gewerbeflächen.

Interessenverband Wohnprojekte Schleswig-Holstein e. V.

Hier können Sie nach Projekten suchen, die zu Ihnen passen, oder die bestimmte Kriterien erfüllen sollen.