Gutes Wohnen für Alleinerziehende

Online-Veranstaltung der Dezentrale Netz für gemeinschaftliches Wohnen in Sachsen, Do, 18.04.24, 10-12 Uhr.

Alleinerziehend zu sein, bringt manche Herausforderungen mit sich. Beengte, isolierte Wohnverhältnisse sind dabei leider oft die Regel. Das kann anders gehen! Die Veranstaltung zeigt anhand von drei Beispielen, wie gutes Wohnen für Alleinerziehende aussehen kann:

Wien – Der Verein JUNO schafft in Kooperation mit Wohnungsgesellschaften passenden Wohnraum für Alleinerziehende. Der Verein wirkt mit bei der Gestaltung von Grundrissen und Gemeinschaftsflächen, der Belegung der Wohnungen und beim Aufbau eines unterstützenden Miteinanders nach dem Einzug.

Rostock – Das Wohnprojekt Amanda baute Anfang der 90er Jahre ein sanierungsbedürftiges Haus zu einem Gemeinchaftswohnprojekt mit 5 Wohnungen für Alleinerziehende und Gemeinschaftsflächen um. Eine Vertreterin des Vereins berichtet über das Projekt und Erkenntnisse aus dem Betrieb.

Nürnberg – Im Genossenschaftsprojekt Anders wohnen leben Senior:innen und Alleinerziehende in einer Hausgemeinschaft zusammen unter einem Dach. Für die 44 Wohnungen gibt es neben mehreren Gemeinschaftsräumen auch eine KiTa sowie ein Café im Haus.

Im zweiten Teil des Workshops geht es um die Frage: „Was braucht es, damit solche Projekte entstehen?“

Veranstalter*innen: Dezentrale – Netz für gemeinschaftliches Wohnen in Sachsen und Alltagsheld:innen – Gemeinnützige Stiftung für die Rechte von Alleinerziehenden in Zusammenarbeit mit VdW Sachsen und dem Landeskompetenzzentrum für Alleinerziehende und Soloeltern in Sachsen (LKAS).

Weitere Informationen und Anmeldung hier ->

08.03.2024