Fördermitglieder und Kooperationspartner

Fördermitglieder

Deutsche Kreditbank AG

Hannoversche Kassen

Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V. (ZdK)

GLS Gemeinschaftsbank eG

BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.

Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V.

wohnbund e.V.

Hal’âge - Un chemin pour un Habitat Alternatif dans l'Age

„Seit 2015 unterstürzt und fördert Hal’âge soziale Innovation an der Schnittstelle von Wohnen und Altern. Es geht dem Verein um die Förderung von Selbstbestimmtheit beim Älterwerden, das Anregen von Autonomie durch gegenseitige Unterstützung sowie um die Stärkung von Innovation beim Wohnen und Altern.

Dies geschieht durch landesweit angebotene Seminare, Workshops, universitäre Forschung, Studienreisen, sowie den Austausch mit europäischen Partnerorganisationen, hauptsächlich mit Deutschland und Belgien. Der Verein fördert den Erfahrungsaustausch von Betroffenen untereinander und verbindet dies mit den Potenzialen der Wissenschaft rund mit der Beschäftigung mit den Themen Älterwerden und Wohnen. Er bündelt die Ressourcen aller Akteure, die sich mit neuen Formen des Wohnens im Alter beschäftigen“.

Der Name des Vereins ist ein Wortspiel rund um das französische Wort für Alter (âge). So wie der Name des Vereins als Ganzes geschrieben ist, bedeutet er ins Deutsche übersetzt „Treidelweg“. Rein fonetische kann man es aber auch mit „im Alter“ übersetzen. Im Untertitel zum Logo des Vereins wird mit dieser Doppelbedeutung gespielt und das Ziel des Vereins umschrieben: „Hal’âge will Wege zum innovativen Wohnen im Alter erschließen“.