Erfahrungsaustausch zum Thema Konzeptverfahren für Baugemeinschaften

Veranstaltung des Deutschen Instituts für Urbanistik (difu) mit Führungen, 25. - 26.04.2024 in Berlin

Beim 6. bundesweiten Erfahrungsaustausch* zu Konzeptverfahren werden Themen aufgegriffen, die in den zurückliegenden Veranstaltungen diskutiert wurden, die aber noch einmal an Dringlichkeit gewonnen haben:

• Wie können Grundstücke zu bezahlbaren Preisen für die Konzeptverfahren mobilisiert werden?

• Wie kann die Umsetzung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen – explodierende Baupreise und unsichere Förderkulissen – gesichert werden?

Am Donnerstag wird über „Berliner Erfahrungen mit Konzeptverfahren“ berichtet und eine Exkursion zu realisierten Projekten gemacht. Am zweiten Veranstaltungstag wird das Thema „Vereinfachung von Konzeptverfahren – zwischen Reaktion auf die Baukrise, Vergaberecht und Absicherung der Ziele“ anhand von Inputvorträgen und Diskussionsformaten aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Der Erfahrungsaustausch wurde gegründet vom FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., mitbauzentrale München, Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. und Netzwerk Leipziger Freiheit.

Foto: Schischke, BAFzA

Weitere Informationen hier ->

08.03.2024