Zamme e.V. lädt ein: "Wohnformen im Alter", Sa, 04.02.23, 11 - 13 Uhr, online

In der Veranstaltung werden verschiedene Wohnformen im Alter vorgestellt und die Teilnehmer diskutieren über ihre Wünsche und Vorstellungen zum Wohnen im Alter. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an die Generation 55 plus.

Zudem gibt es aktuelle Information bezüglich der Realisierung eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts.

Anmeldung per Email (mit Namen und Email-Adresse) bis zum 01.02.2023 an kontakt@zamme-ev-gemeinsamgehtmehr.com, Einwahllink wird zugesandt, Teilnehmerzahl ist begrenzt

Zamme e.V. lädt ein: "Wohnformen im Alter", Sa, 11.02.23, 14 Uhr, Isny

"ZAMME e. V. – gemeinsam geht mehr" lädt in Kooperation mit der Wohnberatung im Kreis Ravensburg alle Interessierten ein zu einem Vortragsnachmittag zum Thema „Wohnformen im Alter“ am Samstag den 11.02.2023 um 14.00 Uhr in der Begegnungsstätte Untere Mühle, Seidenstraße 43, 88316 Isny

Mit Vorträgen von Petra Wolz, Vorsitzende ZAMME e. V., zu "Wohnformen im Alter" und Theresa Adam, Leitung Wohnberatung DRK Service Zeit, zum Thema "Wohnberatung". Anschließend offene Diskussionsrunde.

Anmeldungen per Email unter kontakt@zamme-ev-gemeinsamgehtmehr.com oder telefonisch unter 0176/ 80 26 80 98 (AB)

Logo Landesberatungsstelle Hessen

Landesberatungsstelle Hessen lädt ein zur Fachtagung "Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen", 23. + 24.02.23, online

Am 23. und 24. Februar veranstaltet die Landesberatungsstelle erstmals eine große Fachtagung im Online-Format und lädt Interessierte und Fachleute herzlich dazu ein. Das zweitägige Programm bietet Input und Austausch von und mit Expert:innen zu den Perspektiven von innovativen Wohnformen in Hessen.

BzFdG-Veranstaltung: Der Genossenschaftsgedanke in anderen Rechtsformen“, Freitag, 17.03.2023, Berlin

Viele Unternehmen arbeiten genossenschaftlich, ohne dabei eine eingetragene Genossenschaft zu sein. Der Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens e.V. (BzFdG) lädt die interessierte Fachöffentlichkeit zum Gespräch ein, um mit Expert:innen zu diskutieren, welche Ursachen und Argumente dafür bestehen und Hinweise zu gewinnen, um mehr vernünftige und gute Rahmenbedingungen für das genossenschaftliche Wirtschaften zu identifizieren und umzusetzen. Das Programm und die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Zamme e.V. lädt ein: "Besuch von zwei Wohnprojekten", Sa, 18.03.23, 13 - ca. 17.30 Uhr, Isny und Sonthofen

Alle ZAMME e. V-Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem Besuch der Wohnprojekte der Wahlfamilie Sonthofen
am Samstag, den 18.03.2022. Der „Wahlfamilie Sonthofen e.V.“ wurde bereits 2008 gegründet, 2011 wurde das erste Projekt bezogen. Im September 2021 das zweite Projekt.

Projektinitiative bietet Gemeinschaftsseminar vom 15. - 22.04.23

Wer die Idee hat, sich in eine Gemeinschaft zu begeben, sollte sich über die eigene Vision für die Zukunft klar werden und auch erforschen, ob Leben in Gemeinschaft überhaupt das Richtige sein könnte. Dazu bietet die Initiative des Wohnprojekts "Paradiso Integrale" ein mehrtägiges Seminar in Umbrien an - dort soll das Projekt entstehen.

Mehr Informationen.